Angebote

In unserer Einrichtung erarbeiten wir gemeinsam Themen und Projekte, die sich an den Lebenssituationen und den Interessen der Kinder orientieren, sowie am Jahresrhythmus und den dazugehörigen (christlichen) Festen und Feiertagen. Hierzu zählen wir verschiedene Angebote (themenbezogen, aber auch offen), wie z.B. Malen und Gestalten, ebenso wie das Führen von Gesprächen, das Lesen von Bilderbüchern und das gemeinsame Entdecken.

Zu unserer Arbeit an Themen und Projekten gehören für uns auch Ausflüge und Exkursionen, z.B. Theaterbesuche, Besuche im Seniorenzentrum, Teilnahme an Seniorennachmittagen u.v.m.

Naturerfahrungen

Regelmäßig verlassen wir die Einrichtung und gehen mit der gesamten Gruppe auf Erkundungstouren in die Natur.

Das Kind kann in natürlicher Umgebung all seine Sinne entfalten und seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln. Es kann lebenswichtige Zusammenhänge und das Zusammenwirken von Pflanzen-, Tier- und Menschenwelt verstehen lernen. Unser Frühstück nehmen wir auch während der Ausflüge in die Natur ein. Regeln werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, um einen gefahrlosen, lehrreichen und schönen Aufenthalt zu gewährleisten.

Bücherei

In unserer Kindertagesstätte gibt es eine Kinderbücherei mit einem Bücherschatz von über 1.000 Büchern. Diese ist einmal wöchentlich für ca. eine Stunde geöffnet. Alle Kinder der Einrichtung sind dazu berechtigt, nach Vorlage eines Büchereiausweises, bis zu drei Bücher auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen. Begleitet werden sie von Eltern und/oder Erzieherinnen.

Unserer Bücherei liegt eine Ausleihordnung (über Büchertasche, Ausleihfrist, Rückgabe der Bücher, Ausleihgebühren) zugrunde, die die Eltern im Laufe des ersten Kitajahres ausgehändigt bekommen.

Psychomotorisches Turnen

Zusätzlich zu unserem wöchentlichen Turntag bieten wir einmal in der Woche, in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Bewegungsförderung und Psychomotorik e.V. Marburg, ein kostenpflichtiges psychomotorisches Bewegungsangebot in unseren Räumlichkeiten an.

Im Vordergrund stehen Angebote, die die Grob- und Feinmotorik, das Gleichgewicht, die Koordination und das Sozialverhalten der Kinder fördern.

Durch Bewegung und Spiel werden sie in Ihrer gesamten Entwicklung, Bildung und Gesundheit gefördert, um gemeinsam mit anderen Kindern Bewegungserfahrungen nachzuholen und neu kennenzulernen. Vor allem für Kinder, denen eine entsprechende Bewegung fehlt, die in ihrer Entwicklung verzögert sind oder in einzelnen Teilbereichen ihrer Persönlichkeit Probleme aufweisen, ist unser Angebot besonders geeignet.

Kleingruppenarbeit

Kleingruppenarbeit wird in unserer Einrichtung ganz groß geschrieben, weil sie eine intensive Zuwendung zum einzelnen Kind ermöglicht. Dabei steht das einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit im Vordergrund. Das Kind kann sich besser konzentrieren und so Lernerfahrungen in einer störungsfreien Umgebung machen.
          Wir führen Gespräche, wir malen und gestalten, wir besprechen Aufgaben, wir erarbeiten und behandeln verschiedene Themen.

Hier ist eine gemütliche Atmosphäre Voraussetzung, in der Kinder selbstbestimmt tätig sind, um sich weiter entwickeln zu können.

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
          Afrikanisches Sprichwort

Das letzte Jahr im Kindergarten

Die Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule beginnt im ganzheitlichen Sinne am Tag des Eintritts in unsere Kindertagesstätte.

Im letzten Jahr bieten wir gezielte Kleingruppenarbeit mit den ältesten Kindern an. Zu den Hauptbestandteilen unserer Schularbeit gehören die Themen Feinmotorik, Sprache und Konzentration. Aufgrund dessen arbeiten wir eng mit der Grundschule zusammen.

Des Weiteren finden für unsere zukünftigen Schulkinder Angebote und Aktionen statt, um Sie noch einmal in ihrem letzten Kindergartenjahr gezielt in ihrer Autonomie, ihrer Solidarität und ihrer Sachkompetenz zu fördern.

Verschiedene Aktionen, wie z.B. Besuche in der Schule, Theaterbesuche, Schulranzentag, Verkehrs- und Brandschutzerziehung sind ebenso Bestandteil unserer Schulvorbereitung.

Zu Beginn des letzten Kindergartenjahres findet ein Elternabend zu diesem Thema statt, bei dem die Eltern über den genauen Ablauf informiert werden.

Krippe

Hoherainstraße 58