Konzept

Eine gute Pädagogik muss sich der Lebenssituation der Kinder und ihrer Eltern anpassen. Kinder, die zu uns kommen, haben Vorerfahrungen durch ihre eigene Familie und ihr soziales Umfeld. Sie bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Gefühle mit in unsere Kindertagesstätte. Kinder wollen von sich aus Lernen. Ihr Lerneifer, ihr Wissensdurst und ihre Lernfähigkeit sind bemerkenswert groß. Sie besitzen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, Haltungen und Persönlichkeitsmerkmale. Diese bilden die Grundlage für körperliche, geistige und seelische Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität des Kindes und erleichtert das Zusammenleben in Gruppen.

Wir erleben die Kinder im Alltag meistens spontan, ehrlich, aktiv, neugierig und direkt. Ihre Gefühle in Form von Freude, Fröhlichkeit, Zufriedenheit, aber auch in Form von Wut, Trauer und Aggression prägen unser tägliches Miteinader. Durch den Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen haben sie die Möglichkeit, ihr Verhalten zu üben, zu reflektieren und zu verändern.

Jedes Kind hat Meinungen, Vorlieben, Wünsche und Abneigungen und bringt ein Potential an Emotionen, Selbständigkeit, Kreativität, Phantasie und motorischen Fähigkeiten mit in die Kindertagesstätte.

„Viele kleine Leute an tausend kleinen Orten, die tausend kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“
Afrikanisches Sprichwort

Kinder brauchen:
  • Halt und Sicherheit
  • Feste Bezugspersonen
  • Gelegenheiten, sich kritisch mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen
  • Klare Regeln und Grenzen
  • Konsequentes Verhalten der Erwachsenen
  • Rituale und feste Strukturen
  • Zeit und Raum
  • Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten
  • Freiräume
  • Wahlmöglichkeiten
  • Hilfestellungen und neue Impulse
  • Freunde und Spielpartner

 

Kinder haben das Bedürfnis nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, ebenso wie das Bedürfnis nach Hilfe und Sicherheit. Sie haben ein Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung bei ihrer Bildung und allen weiteren Entscheidungen, die sie betreffen!

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Christliche Erziehung

Kinder haben ein Recht auf Religion. Die fundamentalen Fragen nach dem „Woher komme ich?“ und „Wohin gehe ich?“, „Wozu bin ich auf dieser Welt?“ beschäftigen auch schon in Ansätzen kleine Kinder.

Wir wollen den Kindern in erster Linie Fragen zum Glauben und zur Religion sachlich und einfühlsam versuchen zu beantworten. Das hilft ihnen, sich in seiner Glaubens- und Kulturgemeinschaft aufgehoben und zugehörig zu fühlen und Kindern aus andern Glaubens- und Kulturgemeinschaften mit Toleranz zu begegnen.

Situationsbezogene religionspädagogische Angebote sollen die unterschiedlichen Vorerfahrungen, die Kinder im religiösen Bereich mitbringen, erweitern und vertiefen. Im täglichen Miteinander wollen wir Ihrem Kind christliche Werte wie die Ehrfurcht vor dem Leben, Nächstenliebe, Toleranz und Rücksichtsnahme, Achtung sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit vermitteln.

Des Weiteren möchten wir vor allem den Kindern vermitteln, dass Gott sie liebt. Wir wollen ihnen helfen, ihre Gaben und Fähigkeiten zu entdecken und sie auf ihrem Entwicklungsweg zum selbständigen und eigenverantwortlichen Menschen begleiten.

Ernährung

Wir sehen es als erforderlich an, die Mittagsverpflegung nicht nur zu gewährleisten, sondern diese auch so in den Alltag der Kinder zu integrieren, dass ihnen der Wert gesunder Ernährung und die Wertschätzung des gemeinsamen Essenserlebnisses vermittelt werden. Dies geschieht mit dem täglichen, gemeinsamen Mittagessen in unserer Kindertagesstätte.

Das zubereitete Mittagessen für die Kinder wird von unseren Köchinnen täglich frisch in unserem Haus nach den Grundsätzen der vollwertigen Ernährung zubereitet. Die Kinder werden so ganz natürlich mit gesunder Ernährung vertraut gemacht. Alle Gerichte berücksichtigen die Jahreszeiten für Obst und Gemüse. Die Küche berücksichtigt in besonderer Weise die Ernährungsbedürfnisse der Kinder, die aufgrund von Allergien oder Herkunft eine spezielle Ernährung benötigen.

Essen ist auch ein sozialer Aspekt. Wir halten uns an Regeln, nehmen Rücksicht auf andere und haben die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach dem Essen räumen wir gemeinsam die Tische ab. Anschließend gehen wir Hände waschen. Die Kinder sollen bewusst erleben, dass es wichtig ist, auch seinen Körper achtsam zu behandeln und auf ein gewisses Maß an Hygiene und Körperpflege zu achten.

Einmal in der Woche (freitags) bereiten wir ein Frühstück in unserer Einrichtung zu. Am Vortag gehen wir mit den Kindern auf den Wochenmarkt, um Gemüse und frisches Obst einzukaufen. Sie äußern selbständig ihre Wünsche am Obst- und Gemüsestand. Mit den eingekauften Köstlichkeiten geht es dann zurück in die Kindertagesstätte.

Die Kinder sollen den Prozess vom Einkaufen über die Vorbereitung der Lebensmittel bis hin zum Geschirrspülen und Aufräumen erleben und aktiv mitgestalten. Dieses Angebot findet gruppenübergreifend statt. Alle Kinder, welche Interesse haben, können mithelfen.

Ziel dieser Aktion ist es, dass die Kinder die Fähigkeiten entwickeln:

 

  • zu unterscheiden zwischen gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln
  • mit Lebensmitteln nicht gedankenlos, sondern behutsam und verantwortungsvoll umzugehen
  • mit Liebe Mahlzeiten vorzubereiten und anzurichten
  • mit Freude zu essen, auf gute Essgewohnheiten zu achten und Tischgemeinschaft zu pflegen
  • Selbständigkeit bei den einzelnen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu entwickeln
Inklusion

In unserer Kindertagesstätte ist Platz für ALLE Kinder (Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Kinder, mit Behinderung oder die von Behinderung bedroht sind) – jedes einzelne Kind ist willkommen.

Wir sehen unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten und Fähigkeiten und sind uns bewusst, dass Kinder miteinander und voneinander lernen. Jedes Kind hat Stärken und eine individuelle Persönlichkeit, die es in den Kindergartenalltag einbringt. Ein Kind so anzunehmen, wie es ist, ihm Raum und Zeit für seine individuelle Entwicklung zu geben, ihm sein eigenes Lerntempo zuzugestehen, weil das Kind im Lernen einen Sinn erkennen muss, in diesem gemeinschaftlichen „Aufgehoben-Sein“ sehen wir den Sinn für Inklusion.

Wir beziehen in unsere Arbeit Eltern, Therapeuten, Fachkräfte und ggf. Lehrer mit ein, um optimale Förderkonzepte zu erarbeiten und umzusetzen, damit die bestmögliche Unterstützung erlangt wird.

Bewegung

Spiel- und Bewegungsaktionen gehören in unserer Kindertagesstätte zum festen Tagesablauf. Dies bieten wir durch offene und angeleitete Bewegungsaktionen wie z.B. regelmäßiges Turnen mit Kleingruppen, Bewegungsbaustellen am Vormittag, feste Waldtage und tägliche Nutzung des Außengeländes.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis aller Kinder. Sie wollen sich frei und ungezwungen bewegen und suchen täglich neue Anreize, ihre körperlichen Fähigkeiten zu erproben. Sie erobern sich die Welt nicht mit dem Kopf, sondern mit all ihren Sinnen, über aktives Handeln und Ausprobieren, mit den Händen und dem ganzen Körper. Über die Erfahrungen, die das Kind mit seinem Körper gewinnt, entwickelt es ein Bild von den eigenen Fähigkeiten. Bewegte Kinder sind ausgeglichener, fröhlicher, entspannter.

Körperwahrnehmung und vielfältige Bewegungsaktivitäten sind die Grundvoraussetzung für alle Handlungs- und Denkprozesse eines Menschen und somit wird der Lern- bzw. Schulerfolg eines Kindes wesentlich von seinen körperlichen Fähigkeiten bestimmt. Nur ausreichende Bewegungserfahrungen ermöglichen eine gesunde Entwicklung, stärken das Selbstbewusstsein und geben eine gesicherte Basis für die richtige Entwicklung zum Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Über Bewegung wird die räumliche Wahrnehmung trainiert.

Im Mai 2015 wurde unsere KiTa mit dem Qualitätssiegel „Hessischer Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Krippe

Hoherainstraße 58
35075 Gladenbach
06462/4190012
krippe.regenbogen.gladenbach@ekhn.de

Kindertagesstätte

Wilhelmstraße 2a
35075 Gladenbach
06462/8508
kita.regenbogen.gladenbach@ekhn.de